Der Chihuahua


Der Chihuahua ist der kleinste Hund der Welt und ist als lebhafter, sehr flinker, aufmerksamer und mutiger Begleithund der ideale Geselle und Weggefährte.

Man hörte schon von Chihuahuas die ihr eigenes Leben für ihr Herrchen/ oder Frauchen gaben, um sie mutig und aufopfernd zu beschützen.

Auszug aus dem Rassestandard Chihuahua FCI Nr. 218:
Er kommt in kompakter Körperstatur daher mit einem schön gerundeten Apfelkopf, ohne bis mäßig kleiner Fontanelle. Der Stop ist sehr stark ausgeprägt, tief und breit, da die Stirn über den Ansatz des kurzen, geraden Fanges gut gewölbt ist. Scheren- und Zangengebiss sind vom Standard her erlaubt und zulässig. Wobei mäßige Gebissfehlstellungen zwar als Fehler deklariert werden, den Hund selbst jedoch meistens nicht sehr behindern. Seine Körpergröße, die mit bis max. 3kg im FCI Rassestandard Nr. 218 ausgeschrieben ist, steht in keinem Verhältnis zu seinem äußerst repräsentativen und ausgeprägt gutmütigem Wesen.


In dieser Rasse bestehen 2 Haar-Varietäten in Kurz- und Langhaar, wobei beim Chihuahua alle Farben erlaubt sind.

Der Chihuahua ist der ideale Familienhund. Er liebt alles was Frauchen und Herrchen mag und passt sich dem individuellen Leben seiner Familie optimal an. Wer meint dem Chihuahua absolutes Gehorsam beiszubringen, der liegt bei dieser Rasse jedoch fehl.

Der Chihuahua sucht sich SEIN Lieblingsfrauchen- oder Herrchen aus und schenkt ihr/ihm all seine gesamte Liebe. Zwar werden alle Familienmitglieder akzeptiert, aber nichts geht über seinen allerliebsten Weggefährten...o:)) Daran muss man sich gewöhnen, wenn man sein Leben mit einem Chi teilen möchte.....

EINER zieht IMMER den Kürzeren...denn einen Chihuahua kann man dahingehend einfach nicht bestechen!